European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience  

From The Art and Popular Culture Encyclopedia

Jump to: navigation, search

Related e

Wikipedia
Wiktionary
Shop


Featured:

Das Archiv für Psychiatrie und Nervenkrankheiten ist eine 1868 gegründete Fachzeitschrift. Sie wurde von Wilhelm Griesinger als Konkurrenz für die von „Anstaltspsychiatern“ geleitete Allgemeine Zeitschrift für Psychiatrie konzipiert. Die Zeitschrift sollte eine von der Universitätspsychiatrie ausgehende modernere Psychiatrie fördern.

Obwohl Griesinger bereits 1868 verstarb, wurde das „Archiv für Psychiatrie“ eine der wichtigsten psychiatrischen Fachzeitschriften. Seit 1869 war Bernhard von Gudden zusammen mit Carl Friedrich Otto Westphal Herausgeber des Archiv für Psychiatrie und Nervenkrankheiten. Ein Nachfolger der Zeitschrift erscheint im Springer-Verlag.

Die Zeitschrift ist vollständig ab 1868 online (kostenpflichtig) verfügbar.




Unless indicated otherwise, the text in this article is either based on Wikipedia article "European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience" or another language Wikipedia page thereof used under the terms of the GNU Free Documentation License; or on research by Jahsonic and friends. See Art and Popular Culture's copyright notice.

Personal tools